Folgende Videos sind bei YouTube zum Stichwort Rheuma zu finden. Ihr könnt sie in der folgenden YouTube Playlist sehen:
Gerne könnt ihr weitere Videos ergänzen.
Aus dem Leben mit einer Autoimmunerkrankung.
Folgende Videos sind bei YouTube zum Stichwort Rheuma zu finden. Ihr könnt sie in der folgenden YouTube Playlist sehen:
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Wie bereits in einem Artikel beschrieben, werde ich in Zukunft die Medikamente auflisten, denn:
Viele Patientinnen und Patienten stört es, dass es zu den jeweiligen Medikamenten häufig mehrere Bezeichnungen bzw. Namen gibt. Gerade bei einem Arzttermin ist es mit fortschreitender Erkrankung schwierig, wenn man erstmal überlegen muss, ob man dieses Medikament schon hatte.
Aus diesem Grund werde ich versuchen die Medikamente nach und nach aufzulisten, damit man eine Möglichkeit hat, nachzuschlagen.
Gerne würde ich es technisch so hinbekommen, wie es »Liederquelle.de« für Lieder, Liederbücher, Verfassende, usw. hinbekommen hat.
Wie man bei dem Beispiel mit »Liederquelle.de« sehen kann, geht es mir um die Verknüpfung der jeweiligen Eintragungen. Man kann bei »Liederquelle.de« ein Lied eintragen und bei den abgefragten Informationen
wird dann direkt aus den bereits vorhandenen Eintragungen (Worte, Weise, Liederbuch) ausgewählt, sodas man nicht für jede „Kategorie” ein eigenes Formular bearbeiten muss. Umgekehrt funktioniert es auch, wenn man zum Beispiel ein Liederbuch eintragen möchte, kann man direkt die bereits vorhandene Lieder auswählen, sodas man nur noch die individuellen Daten, wie die Seitenzahl, eintragen muss.
So wie es in dem Beispiel mit dem Liedgut umgesetzt wurde, würde ich es gerne mit den Medikamenten machen, da es auch dort mehrere Daten gibt, die wiederum eine eigene „Datensammlung” darstellen:
Ähnlich wie bei dem Beispiel mit »Liederquelle.de«, möchte ich, dass man bei der Eintragung eines Medikamentes, einer Erkrankung oder einer Behandlung, es sich auch auf die anderen „Listen” bezieht.
Doch wie kann man das realisieren?
Die Basis-Möglichkeiten von WordPress reichen dafür nicht aus. Aber es gibt ja diverse PlugIns, wie zum Beispiel »Advanced Custom Fields« (ACF). Damit kann man zumindest eigene Daten erstellen, die in der Datenbank gespeichert werden sollen.
Doch ich kenne mich damit nicht aus und die meisten Tutorials (Anleitungen), Videos, …. sind auf englisch. Da ich englisch nicht gut genug kann, ist es schwierig, es selbst zu lernen. Hinzu kommt meine gesundheitliche Situation, durch die es mit der Konzentration auch nicht mehr so gut ist.
Genau deshalb such ich auf diesem Wege jemanden, die/der/d das umsetzen kann und es in meinem WordPress Blog einrichtet. (Damit es dann nur noch ausgefüllt werden muss.)
Da ich das Blog als Hobby mache, ich damit kein Geld mache / einnehme und da ich durch meine Autoimmunerkrankung in unbefristeter Erwerbsminderungsrente (EM-Rente) bin, die noch auf Grundsicherung aufgestockt werden muss, habe ich kein üppiges Budget dafür. Aber ich möchte zumindest mal schauen, in welchen Preisbereich es landen wird, wenn ich jemanden beauftragen würde. Vielleicht ist es ja doch schon eher möglich oder ich weiß dann zumindest, wie lange ich sparen muss. Das es jemand aus sozialer, ehrenamtlicher Überzeugung machen würde, wäre für uns (die betroffenen Patienten) zwar richtig gut, aber mir wäre es unangenehm. Denn gute Arbeit soll auch belohnt werden, egal ob es für eine „gute Sache” oder für den Beruf ist.
Das ich tatsächlich krank bin und es mir darum geht, es für alle Betroffenen und Angehörigen zu erleichtern, empfehle ich noch ein Blick zu »Rheuma2025.de«, da ich für diese Rheuma Kampagne auch Interviewt wurde. Denn für das Projekt wollten sie drei „Storys” veröffentlichen:
Bin also niemand, der durch Mitleid kostenlose ArbeiterInnen sucht. Zumindest eine Belohnung in form von Wertschätzung, gibt es immer und seien es nur ein paar Süßigkeiten oder so.
Um die Liste besser sortieren zu können, werden Kategorien bzw. Einteilungen benötigt. Als erstes sollte zwischen Rheuma, Vorsorge / Schutz, Schmerzmittel unterschieden werden:
Neben dieser reinen privaten, Laien Einteilung gibt es auch internationale Unterscheidungen. Diese sind allerdings auf englisch und daher nicht für alle so einfach, weshalb ich sie an dieser Stelle nur kurz erwähnen möchte:
Zwar sollen sie dann auch berücksichtigt werden, aber nicht als erstes oder als “Kategorien”. Denn meine Liste soll so werden, dass es für Patienten und Angehörige einfach zu verstehen ist.
Da eine erste Kategorie wahrscheinlich nicht ausreichen wird, möchte ich die Rheumamedikamente noch weiter einteilen und werde dazu NSAR, Cortison, Basismedikamente und Biologicals nutzen:
Vielleicht werden später auch noch weitere Einteilungen dazukommen, dass wird sich dann durch das eintragen ergeben.
Viele Patientinnen und Patienten stört es, dass es zu den jeweiligen Medikamenten häufig mehrere Bezeichnungen bzw. Namen gibt. Gerade bei einem Arzttermin ist es mit fortschreitender Erkrankung schwierig, wenn man erstmal überlegen muss, ob man dieses Medikament schon hatte.
Aus diesem Grund werde ich versuchen die Medikamente nach und nach aufzulisten, damit man eine Möglichkeit hat, nachzuschlagen. Den Anfang machen die Medikamente, die in meinen Arztberichten genannt sind, um als erstes auch ein Art Gerüst zu erstellen, dass dann vervollständigt werden kann.
Aktuell wird diese Tabelle ergänzt und vervollständigt.
Mit der folgenden Tabelle versuche ich die Medikamente aufzulisten:
Art | Gruppe | Wirkstoff / 1. Name | 2. Name | 3. Name | 4. Name | Bemerkung | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Methrotrexat | MTX | Metex | Lantarel | ||||
Vorbeugung | Vitamine | Folsäure | |||||
Prednisolon | |||||||
Vorbeugung | Vitamine | Calcium | |||||
Vorbeugung | Vitamine | Vitamin D 20.000 I.E. | |||||
Vorbeugung | Vitamine | Dekristol 20.000 I.E. | |||||
Pleon | |||||||
DMARDs | Antimalariamittel | Hydroxychloroquin | Quensyl | ||||
DMARDs | Leflunomid | Arava | |||||
bDMARDs | „TNF-alpha-Blocker” / „TNF-alpha” / „TNF-alpha-Rezeptor” | Etanercept | Enbrel | ||||
bDMARDs | „TNF-alpha-Blocker” / „TNF-alpha” / „TNF-alpha-Rezeptor” | Adalimumab | Humira | ||||
Azulfidine | |||||||
Leflunomid | |||||||
Piroxicam | |||||||
Schmerzen | Schmerzmittel | Novaminsulfon | |||||
Decortin H. | |||||||
Ideos | |||||||
Tolperison | |||||||
Oxycodon | |||||||
Mirtazepin | |||||||
Omeprazol | |||||||
Rituximab | |||||||
Lodotra | |||||||
Alendronat | |||||||
DMARDs | Sulfasalazin | Sulfasalazin medac | |||||
Soludecortin | |||||||
Abatacept | |||||||
Diclofenac | |||||||
Pantozol | |||||||
RoAktembra | |||||||
Remicade | |||||||
T-Zell-Co-Stimulationsmodulator (CTL4-Ig-Co-Stimulationsblocker) | Abatacept | Orencia | |||||
MabThera | |||||||
Coumadin | |||||||
Gerinnung | Gerinnungshemmer | Markummar | |||||
Alendronsäure | |||||||
Amineurin | |||||||
Schmerzen | Schmerzmittel | Schmerzpflaster | |||||
SASP | |||||||
CsA + HCQ | |||||||
RTX | |||||||
Glukokortikoidpulstherapie | |||||||
Golinumab | |||||||
NSAR | Acetylsalicylsäure | ASS | |||||
bDMARDs | „TNF-alpha-Blocker” / „TNF-alpha” / „TNF-alpha-Rezeptor” | Zytokine | |||||
bDMARDs | „TNF-alpha-Blocker” / „TNF-alpha” / „TNF-alpha-Rezeptor” | Infliximab | Remicade | ||||
DMARDs | Immunsuppressiva | Azathioprin | Imurek | Azamedac | |||
DMARDs | Chloroquin | Resochin | |||||
DMARDs | Ciclosporin | Immunsporin | |||||
DMARDs | Cyclophosphamid | Endoxan | |||||
DMARDs | Gold | Tauredon | Ridaura (Auranofin) | ||||
DMARDs | Hydroxychloroquin | Quensyl | |||||
DMARDs | Leflunomid | Arava | |||||
DMARDs | Sulfasalazin | Salazosulfapyridin | Azulfidine RA | Pleon | |||
bDMARDs | Anakinra | Kineret | |||||
DMARDs | Antimalariamittel | Chloroquin | Resochin | z | |||
DMARDs | Immunsuppressiva | Ciclosporin | Immunosporin | Sandimmun-Optoral | |||
DMARDs | Immunsuppressiva | Cyclophosphamid | Endoxan | z | |||
DMARDs | Goldtherapie | Gold | Tauredon | Natriumaurothiomalat | |||
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Diese Liste wird noch ergänzt und vervollständigt.
Um die Liste besser sortieren zu können, werden Kategorien bzw. Einteilungen benötigt. Als erstes wird in dieser Auflistung zwischen Rheuma, Vorsorge / Schutz, Schmerzmittel unterschieden:
Neben dieser reinen privaten, Laien Einteilung gibt es auch internationale Unterscheidungen. Diese sind allerdings auf englisch und daher nicht für alle so einfach, weshalb ich sie an dieser Stelle nur kurz erwähnen möchte:
Da eine erste Kategorie wahrscheinlich nicht ausreichen wird, möchte ich die Rheumamedikamente noch weiter einteilen und werde dazu NSAR, Cortison, Basismedikamente und Biologicals nutzen:
Vielleicht werden später auch noch weitere Einteilungen dazukommen, dass wird sich durch das vervollständigen der Tabelle ergeben.
Bekannt sind die folgenden Artikel und Listen verschiedener Organisationen, Selbsthilfegruppen, usw., aber auch Blogs von Patientinnen & Patienten und auch allgemeine Nachschlagewerke wie Wikipedia. Gerne dürft Ihr die Liste der Quellen ergänzen oder mir auch Eure eigenen Auflistungen schicken.
Wenn Du mir helfen möchtest, kannst Du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.
Hier folgt der aktuelle Medikamentenplan vom 3. Mai 2022.
Alternativ kannst Du Dir auch eine „Liste der Medikamente” anschauen.
Bei eventuellen Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Nun folgt der erstellte Medikamentenplan, der in verschiedenen Dateiarten vorliegt:
Doch die meisten Dateiarten dürften für Euch nicht interessant sein, weshalb im folgenden nur die wichtigsten Dateien zur Verfügung stehen werden.
An-zahl | Art | Medikament | Einnahme der Medikamente | Her-steller | Bemerkungen, Hinweise, Informationen, | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Name | Stärke | Morgens | Mittags | Abends | Nachts | Bedarf | |||||
01 | 01 | Schmerz-behandlung | Hydro-morphon | 8,00 mg | 8,00 mg | 8,00 mg | Hersteller nicht ganz so wichtig. | ||||
02 | 02 | Amitriptylin | 25,00 mg | 25,00 mg | |||||||
03 | 03 | Novamin-sulfon | 500,00 mg | Nach Bedarf: max. alle 4 Std. 2 Tabl. (1 Tabl reicht). | 500,00 mg | Tabletten (Da einfacher als Tropfen.) | |||||
04 | 04 | Schmerz-pflaster | Versatis 5% Lidocain | Nach Bedarf: dann 12 Stunden tragen, 12 Stunden pausieren. | |||||||
05 | 05 | Arnica Wundtücher | Arnica montana e floribus LA 20% | Das Wundtuch nach Bedarf auf das Gelenk legen, bis es getrocknet ist. | |||||||
06 | 06 | Schutz, Vorsorge, | Pantoprazol | 40,00 mg | 40,00 mg | ||||||
07 | 07 | Dekristol (Vitamin D) | 20.000 I.E. | 1x Woche | Einnahme 1x Woche am Montag mit 20.000 I.E.. | ||||||
08 | 08 | Folsäure | 5,00 mg | 1x Woche | Einnahme 1x Woche am Sonntag, am 2. Tag nach MTX. | ||||||
09 | 09 | Rheuma-behandlung | Cortison Prednisolon | 5,00 mg | 15,00 mg | Die Cortison Gabe wurde zu einer Stoßtherapie mit 20mg für 5 Tage umgestellt. Dann Reduktion um 2,5mg an jeden 6. Tag nach Plan. | Aktuell nur eine Einnahme bei einem Schub, meistens für Nacken oder Fuß. | ||||
10 | 10,00 mg | ||||||||||
10 | 11 | MTX / Metex | 15,00 mg | 1x Woche | Einnahme 1x Woche am Freitag mit 15mg als PEN. | Bitte als PEN (einfacher als 💉). | |||||
11 | 12 | Rinvoq | 15,00 mg | 15,00 mg | Abgesetzt um mit Rituximab i.v. beginnen zu können. | ||||||
12 | 13 | Rituximab | 900,00 mg | je.2.Woche? | Die Rituximab i.v. Gabe soll stationär am Mittwoch, d. 4.5.22 beginnen. | ||||||
13 | 14 | ||||||||||
14 | 15 | Gerinnung | Coumadin | 5,00 mg | Einnahme nach INR-Wert. (Medikament für Notfall.) | 5,00 mg | Hersteller nicht ganz so wichtig. | Abgesetzt, wegen dem Blutungsrisiko. | |||
15 | 16 | Coagu Check | CoaguChek XS | Gerät zur Bestimmung des INR-Wertes. | Überwachung der Gerinnung nach massiver, beidseitiger Lungenembolie. (Akut 21. Mai 2010 mit ITS Behandlung in der MHH.) | ||||||
17 | XS PT Test PST | Teststreifen für das Messgerät. | |||||||||
18 | x | Nadeln für den PEN. | |||||||||
16 | 19 | Manuelle Therapien | Ergotherapie | 10 Stück | 2 – 3 x Woche | Verordnungen sind außerhalb des Regelfall. | Anwendungen sind mit am wichtigsten, um die Versteifungen zu verlangsamen. | ||||
17 | 20 | Physiotherapie | 6 Stück | 2 – 3 x Woche |
Krankenakte_Tobias_Medikamentenplan_-_2022-05-03_-_ohne
Weiteres folgt demnächst…
Die folgende Tabelle zeigt den aktuellen Medikamentenplan von Ende 2021 (Stand 9. Dezember 2021).
Die folgende Tabelle als PDF-Datei zeigt den aktuellen Medikamentenplan von Ende 2021 (Stand 9. Dezember 2021).
letzter Medikamentenplan in 2021Nächster Termin in der Rheuma Ambulanz der MHH ist erst im April 2022.
Daher wird es voraussichtlich bis zu diesem Termin keine Änderungen der Medikation geben.
Die folgende Tabelle zeigt den aktuellen Medikamentenplan von Ende 2021 (Stand 9. Dezember 2021).
An-zahl | Art | Medikament | Einnahme der Medikamente | Her-steller | Bemerkungen, Hinweise, Informationen, | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Name | Stärke | Morgens | Mittags | Abends | Nachts | Bedarf | |||||
01 | 01 | Schmerz-behandlung | Hydro-morphon | 8,00 mg | 8,00 mg | 8,00 mg | Hersteller nicht ganz so wichtig. | ||||
02 | 02 | Amitriptylin | 25,00 mg | 25,00 mg | |||||||
03 | 03 | Novamin-sulfon | 500,00 mg | Nach Bedarf: max. alle 4 Std. 2 Tabl. (1 Tabl reicht). | 500,00 mg | Tabletten (Da einfacher als Tropfen.) | |||||
04 | 04 | Schmerz-pflaster | Versatis 5% Lidocain | Nach Bedarf: dann 12 Stunden tragen, 12 Stunden pausieren. | |||||||
05 | 05 | Arnica Wundtücher | Arnica montana e floribus LA 20% | Das Wundtuch nach Bedarf auf das Gelenk legen, bis es getrocknet ist. | |||||||
06 | 06 | Schutz, Vorsorge, | Pantoprazol | 40,00 mg | 40,00 mg | ||||||
07 | 07 | Dekristol (Vitamin D) | 20.000 I.E. | 1x Woche | Einnahme 1x Woche am Montag mit 20.000 I.E.. | ||||||
08 | 08 | Folsäure | 5,00 mg | 1x Woche | Einnahme 1x Woche am Sonntag, am 2. Tag nach MTX. | ||||||
09 | 09 | Rheuma-behandlung | Cortison Prednisolon | 5,00 mg | 15,00 mg | (Bei den dauerhaften Beschwerden und Entzündungen keine Wirkung. Lindert aber den aktiven Schub, der meistens den Nacken oder Fuß/Knöchel betrifft.) | Aktuell nur eine Einnahme bei einem Schub, meistens für Nacken oder Fuß. | ||||
10 | 10,00 mg | ||||||||||
10 | 11 | MTX / Metex | 15,00 mg | 1x Woche | Einnahme 1x Woche am Freitag mit 15mg als PEN. | Bitte als PEN (einfacher als 💉). | |||||
11 | 12 | Rinvoq | 15,00 mg | 15,00 mg | Rinvoq (Upadacitinib) 15mg 1 × tägl.. | ||||||
12 | 13 | ||||||||||
13 | 14 | ||||||||||
14 | 15 | Gerinnung | Coumadin | 5,00 mg | Einnahme nach INR-Wert. (Medikament für Notfall.) | 5,00 mg | Hersteller nicht ganz so wichtig. | Überwachung der Gerinnung nach massiver, beidseitiger Lungenembolie. (Akut 21. Mai 2010 mit ITS Behandlung in der MHH.) | |||
15 | 16 | Coagu Check | CoaguChek XS | Gerät zur Bestimmung des INR-Wertes. | |||||||
17 | XS PT Test PST | Teststreifen für das Messgerät. | |||||||||
18 | Nadeln für den PEN. | ||||||||||
16 | 19 | Manuelle Therapien | Ergotherapie | 10 Stück | 2 – 3 x Woche | Verordnungen sind außerhalb des Regelfall. | Anwendungen sind mit am wichtigsten, um die Versteifungen zu verlangsamen. | ||||
17 | 20 | Physiotherapie | 6 Stück | 2 – 3 x Woche |
Nächster Termin in der Rheuma Ambulanz der MHH ist erst im April 2022.
Daher wird es voraussichtlich bis zu diesem Termin keine Änderungen der Medikation geben.
Nach diesem Artikel des „Spiegel“ gibt es Corona–Leugner, der selbst erkrankt ist, auch auf einer Intensivstation behandelt wurde, aber „Corona” weiterhin leugnet.
Es gibt 3 Videos des „Spiegel” zu dem Artikel:
Da solche Leute nicht nur einzelne gefährden, sondern die Gesellschaft, finde ich es völlig in Ordnung, wenn der Druck erhöht wird:
Natürlich sollten Menschen, die sich nicht impfen lassen können, davon ausgenommen werden! Doch das sollte von einem (seriösen) Arzt oder dem Gesundheitsamt bestätigt werden. Es gibt Erkrankungen, Medikamente oder auch Allergien, die eine Impfung eben nicht ermöglichen, doch diese Patienten sind in der Regel in einer durchgängigen Behandlung. (Die umgangssprachlichen “Doc Hollywoods“ müsste man ausschließen, daher vielleicht übers Gesundheitsamt.)
Bin selbst durch die Autoimmunerkrankung und durch Medikamente die das Immunsystem schwächen (Immunsuppressiva) gefährdeter und habe mich die ganze Zeit (~2 Jahre) über isoliert, da es leider zu viele Menschen gibt, die die Gefahr nicht ernst nehmen.
In der ganzen Zeit habe ich noch nicht mal meine Angehörigen getroffen. Selbst Physio- und Ergotherapie habe ich bisher nicht gemacht und auch die Rheuma Ambulanz habe ich erst diesen Sommer wieder aufgesucht und das auch nur, da ich statt Bus, Straßenbahnen und Regionalexpress mit einem Auto gefahren werden konnte.
Doch auf alles kann man nicht verzichten, weshalb es dann gut wäre, den Impfgegnern, Querdenkern und ähnlichen Leuten aus dem Weg gehen zu können. Denn folgendes braucht man leider:
Habe versucht auf alles zu verzichten, dass nicht notwendig war. Ebenso bin ich zumindest auf den Wegen hin auch zu Fuß gegangen, doch immer ist das gesundheitlich nicht möglich.
Hausarzt und Apotheke sind an einem kleinen Marktplatz, direkt vor der Fußgängerzone. Dort halten auch mehrere Buslinien. Vor dem Marktplatz ist eine beliebte Tiefgarage. Für mich selbst ist es ein Standort, der nah ist, aber auch mit der Buslinie in meiner Straße zu erreichen ist. Es war/ist gut, dass mein Hausarzt die Sprechstunde aufgeteilt hat, sodas sich entsprechende Symptome nicht mit anderen begegnen, doch das half auf dem Weg nicht. Denn auf den öffentlichen Plätzen wurde die Maskenpflicht viel zu früh zurück genommen.
Zwar hat mein Körper Antikörper gebildet, doch leider gibt es keinen Rückschluss darauf, ob das jeweilige Immunsystem wirklich Immunisiert ist und/oder sich bei einer Infektion behaupten könnte. Denn schon die Medikamente zur Behandlung meiner Autoimmunerkrankung, wie u.a. leichte Chemo Medikamente (MTX, Metex, Methrodrexat), Immunsuppressiva, Biologicals und deren Kombinationen zeigten, dass mein Immunsystem leider anders reagiert und die Entzündungen weiterhin aktiv sind. Aktuell bekomme ich einen 2. JAK-Hemmer, doch sollte er wieder nicht anschlagen, bin ich mal wieder austherapiert. (Schon jetzt ist es nur möglich, da meine Diagnose um eine Schuppenflechte ergänzt wurde.)
Bei einer Corona Infektion werden in einigen Krankenhäusern auch JAK-Hemner zur behandlung gegeben. Schon dieses Beispiel zeigt, dass die Situation für Patienten wie mich sehr schwierig ist.
Das man dann nicht mal mehr dort geschützt wird, wo man zwangsläufig hin muss, wie zum Beispiel durch eine FFP2-Maskenpflicht an öffentlichen Orten, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Damit meine ich nicht das Eiscafé oder Restaurant in der Fußgängerzone, aber rund um Haltestellen, bei Einrichtungen rund um die Gesundheit (Apotheken, Ärzte, Kliniken, Sanitätshäusern) und dem minimal notwendigen Geschäften (Lebensmittel, Getränke), finde ich es richtig mies.
Mal davon abgesehen, dass wir von einer möglichen Herdenimmunität sehr weit entfernt sind, obwohl es eh nur eine theoretische wäre. Denn >=80% müssten eigentlich erfolgreich Immunisiert sein.
Da die Fallzahlen wieder steigen und auch die Intensivbetten genutzt werden, ist es fraglich, wie ich die nächsten Wochen verbringen werde. Wieder in die persönliche (un-) “freiwillige” Quarantäne gehen?
Da die Situation aber ist, wie sie nun mal ist, heißt es für uns wohl weiterhin Rückzug, sich einschränken und Verzicht zu üben.
Leider.
Moin zusammen,
wer verschreibt Euch die “Rheuma Medikamente” wie zum Beispiel Secukinumab (Cosentyx 300mg) oder vergleichbare Medikamente (Basismedikamente, Biologicals, …), der Hausarzt oder nur der Rheumatologe?
Bisher war es bei mir so, dass der Rheumatologe bzw. in den letzten Jahren die Rheuma Ambulanz das erste Rezept ausstellte und alle weiteren dann der Hausarzt. Da man ja oft genug nur einmal im Quartal in der Rheuma Ambulanz ist, ginge es sonst nur via Post.
Aktuell bin ich in Bochum zu Gast und habe hier mit Secukinumab (Cosentyx 300mg) begonnen. Da man es am Anfang ja wöchentlich spritzt, kommt man mit den 3 Spritzen nicht so weit. Da ich auch die Antikörper bezüglich der Corona Impfung bestimmen lassen wollte, hatte ich gestern einen Termin bei der Hausärztin meiner Gastgeberin. Sie hat mit Rheumatikern wohl kaum Erfahrung und verglich die Situation mit Diabetes Patienten, bei denen die Diabetologin auch die Medikamente verordnen würde und nicht sie als Hausärztin.
Nun würde mich interessieren, ob mein heimischer Hausarzt einfach sehr Hilfsbereit ist oder ob es vom System her so vorgesehen ist, dass es nur die Rheumatologen / Rheuma Ambulanzen Verschreiben. Daher die folgende Umfrage an Euch.
Da es am interessantesten ist, wie es in der Praxis funktioniert, wäre es super, wenn ihr die Umfrage beantworten könntet.
Würde mich über Euere Antworten sehr freuen!
Wer lieber soziale Netzwerke mag, kann auch bei Twitter, via Facebook oder in den Facebook Rheuma Gruppen antworten.
Selbstverständlich gibt es neben der angewendeten Praxis im Alltag auch die offiziellen Regelungen, wie es mit der Verordnung von Medikamenten ablaufen soll. In den nächsten Tagen werde ich mir diese Regelungen durchlesen, eine Zusammenfassung ergänzen und auch die Quellen in diesem Beitrag verlinken.
Da mir die alltägliche Praxis aber wichtiger ist, wollte ich diese Umfrage schonmal starten.
»Schmerzmittel, Antibiotika & Co.
Was Medikamente bei uns anrichten können«
Morgen Abend, am Mittwoch, d. 17. März 2021, von 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr in 3sat:
Schmerzmittel, Antibiotika & Co.
Was Medikamente bei uns anrichten können
Film von Stefan Wolner
Schmerzmittel, Antibiotika, Antibabypille – lauter Medikamente, die jeden Tag in Österreich zigtausendfach eingenommen werden. Den Beipackzettel liest kaum jemand genau.
Auch die Ärzte greifen manchmal so eilfertig zu diesen Mitteln, dass sie mit keinen Nebenwirkungen zu rechnen scheinen. Doch der gesundheitliche Schaden, den sich Menschen hierzulande mit Medikamenten zuziehen, ist ein weit größeres Problem, als es wahrgenommen wird.
Gewisse Antibiotika können Schäden an Muskeln und Sehnen hinterlassen. Sven Forstmann bekam ein solches Medikament nach einer Harnwegsinfektion verschrieben. Nach nur drei Tabletten setzte er es wieder ab, aber da war es schon zu spät. Er sitzt heute im Rollstuhl.
Klaudia Redl erlitt mit 26 Jahren einen Schlaganfall. Da sie in keiner Weise als Risikopatientin gegolten hat, führte sie ihren Gesundheitsschaden auf die Pille zurück, die ihr kurz davor verschrieben wurde, und verklagte den Hersteller. Inzwischen reagierte die Arzneimittelbehörde und informierte medizinische Fachkreise darüber, dass das Thromboserisiko der Pillen der vierten Generation doppelt so hoch ist wie das von älteren Pillen. Auch die Beipacktexte mussten geändert werden. Vom Markt genommen wurden die Pillen, die nicht sicherer verhüten als andere, nicht.
Jeder Mensch verfügt über ein sogenanntes Endocannabinoid-System, welches auf zwei ver-
schiedene Rezeptoren zurückgreift (CB 1 und CB 2). Das fein aufeinander abgestimmte
System soll eine Rolle für viele Körperfunktionen spielen. Zudem scheint es in der Lage zu
sein, Neurotransmitter (Botenstoffe) wie GABA, Glutamat und Dopamin zu aktivieren. Noch
ist die Bedeutung für den menschlichen Organismus nicht abschließend geklärt, da die For-
schung in Bezug auf das Endocannabinoid-System noch relativ neu ist. Es wird vermutet, dass
CBD seine potenziell schmerzstillenden und entzündungslindernden Eigenschaften entfaltet,
indem es an die körpereigenen Cannabinoidrezeptoren andockt. Die Forschung beschäftigt
sich bereits seit vielen Jahren mit CBD, wodurch Folgendes festgestellt werden konnte:
Menschen mit Rheuma fühlen sich durch die Schmerzen nicht selten ruhelos. So fällt ihnen
das Einschlafen schwer, nicht zuletzt, da sie von Ängsten geplagt werden. Unbestreitbar ist,
dass sich die Erkrankung stark auf die Psyche auswirken kann. Cannabidiol wird ebenfalls
empfohlen, um Symptome wie Ängste und Schlafstörungen zu bekämpfen, da es dem Orga-
nismus zur Ruhe verhelfen soll. Auch wenn es Studien gibt, die Hinweise auf die positive
Wirkung liefern, müssen Patienten selbst in Erfahrung bringen, ob CBD bei ihnen zur
Entspannung beiträgt.
Interessant ist auch die Annahme, dass CBD einen Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel
ausüben kann, indem es auf Serotonin (Botenstoff) und Glutamin (Aminosäure) einwirkt. Es
ist daher nicht auszuschließen, dass der Gemütszustand durch den pflanzlichen Extrakt profi-
tieren kann und Anzeichen von einer Depression positiv beeinflusst werden können. Wirk-
aussagen im Zusammenhang mit CBD-Nahrungsergänzungsmitteln dürfen aber generell nicht
gemacht werden.
Während es an Untersuchungen mangelt, die sich mit CBD bei Arthrose beschäftigen, scheint
die Studienlage in Bezug auf CBD bei Rheuma ergiebiger auszufallen.
Im Gegensatz zu vielen Arzneimitteln, die bei rheumatischen Erkrankungen zur Anwendung
kommen, gilt CBD als nebenwirkungsarm. Zu den unerwünschten Nebenwirkungen zählen
Schläfrigkeit, Benommenheit oder ein trockenes Mundgefühl. Zudem ist es wichtig darauf
hinzuweisen, dass CBD womöglich den Blutdruck senken kann. Menschen, die ohnehin einen
niedrigen Blutdruck aufweisen, sollten daher ihre Werte regelmäßig kontrollieren.
Patienten stehen verschiedene Darreichungsformen zur Verfügung, um CBD aufzunehmen.
Besonders häufig werden im Zusammenhang mit Rheuma Vape-Konzentrate erwähnt. Beim
„Verdampfen“ soll der potentielle Effekt zügig eintreten. Allerdings nehmen Patienten damit
nicht selten auch unerwünschte Zusatzstoffe und Aromen auf. Die nachgesagte CBD Öl
Wirkung soll länger anhalten.
Eine andere Möglichkeit ist die Einnahme von liposomalen CBD-Produkten. Da liposomales
CBD nicht erst verstoffwechselt werden muss, soll es nicht nur besser am Zielort ankommen,
sondern auch um einiges schneller. Dauert der Wirkungseintritt bei herkömmlichem CBD Öl
etwa 15 – 60 Minuten sollen liposomale Formulierungen innerhalb von wenigen Minuten ihre
Eigenschaften entfalten. Ideal für Personen die schnellere Reaktionen wünschen.
Wie schnell liposomales CBD für Reaktionen sorgt, hängt ganz von der Formulierung ab. Je
kleiner die Liposome im Öl sind, desto mehr Stabilität besitzen sie und desto schneller können
sie aufgenommen werden. Besteht das Öl aus kleinen Liposomen kann ein 5%-iges
liposomales CBD Öl mit einem 20%-igen klassischem CBD Öl verglichen werden – weil es
besser und im Idealfall sofort aufgenommen werden kann [3] .
„Ein hochwertiges 5%-iges liposomales CBD Öl kann mit einem herkömmlichen 20%-igem
CBD Öl verglichen werden [3] .“
In speziellen Rheuma-Foren gibt es eine Vielzahl von Erfahrungsberichten zum Thema CBD
und Rheuma. Hierbei wird besonders häufig die Schmerzlinderung, zum Beispiel bei
Gelenkschmerzen, thematisiert. Einige Patienten berichten davon, dass sie ihre Lebensqualität
mit dem Öl deutlich steigern konnten. Allerdings spiegeln Erfahrungsberichte lediglich
subjektive Empfindungen wider. Konkrete Wirkungen, die bei jedem Rheumapatienten ein-
treten, können davon nicht abgeleitet werden. Generell ist es unzulässig in Verbindung mit
einem CBD-haltigen Nahrungsergänzungsmittel Wirk- oder Heilaussagen zu machen. Jeder
Patient muss also für sich selbst herausfinden, ob Cannabidiol gegen die Symptome von
Rheuma hilft.
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